Zwei Mitarbeitende von burgenta im Gespräch.

Ein Blick hinter die Kulissen

Dein Praktikum bei burgenta

Die Förderung junger Talente bildet nicht nur das Fundament, auf dem wir als Unternehmen aufbauen und unsere eigene Entwicklung vorantreiben – bei burgenta sind wir uns auch der eigenen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Deshalb geben wir interessierten Schüler*innen und Studierenden im Rahmen eines Praktikums gern die Möglichkeit, den Berufsalltag in einer Steuerkanzlei kennenzulernen, sich auszuprobieren und Erfahrung aus der Praxis für die Zukunft zu sammeln.

Schulpraktikum

Kaffee kochen und Dokumente kopieren? Nicht bei uns! Damit du möglichst viel aus deiner Zeit bei burgenta mitnimmst und nach deinem Praktikum auf sowohl interessante als auch lehrreiche Tage zurückschauen kannst, haben wir feste Konzepte für eintägige, einwöchige und zweiwöchige Praktika erarbeitet. So bringst du dich ab der ersten Stunde aktiv ein und erhältst Einblicke in unterschiedliche Abteilungen, verschiedene Berufsbilder und die Karrieremöglichkeiten in einer Kanzlei. Dabei wird durch regelmäßige Feedbackgespräche sichergestellt, dass du dich gut betreut fühlst und all die Fragen stellen kannst, die dir auf der Seele brennen.

Zu deinen Aufgaben können gehören:

  • Korrespondenztraining
  • Übungsfälle mit Mustermandant*innen
  • Interviews mit Auszubildenden und Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der Kanzlei
  • Recherche zu Fachthemen

Studentisches Praktikum

Du absolvierst ein Bachelorstudium im Bereich Steuern und Rechnungswesen und suchst nach einem passenden Platz für dein Pflichtpraktikum? Oder du möchtest auf freiwilliger Basis dein Praxiswissen vertiefen? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Bei burgenta erwarten dich viele spannende Aufgaben und du erhältst Einblicke in unterschiedliche Bereiche einer digitalen Kanzlei, wie beispielsweise die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Nutze die Möglichkeit, um deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in der täglichen Arbeit anzuwenden und bei der Steuerberatung mitzuwirken.

Zu deinen Aufgaben können gehören

  • Recherche zu steuerlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen
  • Projektbezogene Unterstützung des Teams

Werde Teil des Teams

Du möchtest dich im Zuge eines Praktikums bei burgenta einbringen und/oder mehr darüber erfahren, welche Aufgaben auf dich zukommen? Sende uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an. Eine formelle Bewerbung benötigen wir nicht. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen heißen zu können.

Kontakt aufnehmen