burgenta Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung mit Jan Keirat, Amelie Rauschning, Paul ten Haaf, Philip Hofeditz

17. November 2022

Das macht Schule: Ein Tag als Führungskraft

Um Schüler*innen Einblicke in das tägliche Geschäft von Führungskräften in einem Unternehmen zu ermöglichen, haben die Flensburger Wirtschaftsjunioren vor einigen Jahren das Projekt „Dein Tag als Führungskraft“ ins Leben gerufen. Amelie und Paul haben in diesem Rahmen burgenta besucht.

Im Team

Empfangen wurden Amelie und Paul mit einer Rundführung durch das Bürogebäude am Standort Flensburg. So konnten erste Eindrücke von der Arbeitswelt und Unternehmenskultur in unserem Team für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung am Standort Flensburg gewonnen werden.

Mehr als Jahresabschlüsse

Es folgte ein Einblick in das allgemeine Steuerwesen. Und damit auch schon die erste „Erkenntnis", was burgentas neue Form von Beratung ausmacht, wie Amelie ausführt: „Überrascht hat mich, dass man sich bei der Steuerberatung nicht nur um Buchhaltung und Jahresabschlüsse kümmert, sondern auch versucht Steuern optimiert zu gestalten.“

Spannender Alltag

Das neu gewonnene Wissen konnten beide dann an ganz realen Fällen anwenden, um so einen Teil der alltäglichen Arbeit in einem modernen Unternehmen praxisorientiert kennen zu lernen. Auch Paul konnte so trotz der begrenzten Zeit wertvolle Impulse mitnehmen: “Ich konnte mein Wissen über Steuern innerhalb eines Tages stark erweitern. Ich sehe die Zeit bei burgenta als großen Erfolg, da ich dort viel über den Alltag von Unternehmer*innen lernen konnte."

Wissen und Erfahrung

Abschließend und um in die für ein modernes digitales Unternehmen so wichtigen Bereiche der Kommunikation und Außendarstellung reinzuschnuppern, haben Amelie und Paul am neuen Design des burgenta-Webauftrittes mitgewirkt. Ganz im Sinne der Projektidee, einen umfassenden fachlichen Dialog über schulische Voraussetzungen, Ausbildung, Karriere, Arbeitszeiten und -umfang anzustoßen.

Uns hat die Zeit mit Amelie und Paul viel Freude bereitet.

Klingt interessant? Hier gibt es mehr Informationen zu burgenta und unserer neuen Form von Beratung.