Die fünf neuen burgenta-Mitarbeitenden Meike, Ferenc, Irina, Sonja und Katrin.

14. Februar 2023

Vielfältige Möglichkeiten: Berufliche Wege bei burgenta

Die beruflichen Hintergründe und persönlichen Stärken unserer Mitarbeitenden sind so individuell wie unsere Beratung. Ob Teamassistent*in, Steuerberater*in, Lohnbuchhalter*in oder Werkstudent*in: Hier arbeiten alle Hand in Hand. In diesem Beitrag stellen wir fünf neue Gesichter vor.

Meike, Lohn-und Gehaltsbuchhalterin bei burgenta.

Meike

Meike verbringt ihre Freizeit gerne mit dem Nähen von Kleidung und liebt es, im Wohnmobil unterwegs zu sein. Sowohl privat als auch bei der Arbeit ist ein nettes Miteinander für sie die größte Motivation: „Dann klappt so manches deutlich leichter.“

Wenn nicht jetzt, wann dann

Im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung ist Meike Neueinsteigerin, was die Arbeit für sie umso spannender und interessanter gestaltet. 

„In meinem Alter überlegt man schon: Ist es das gewesen? Oder möchtest du nochmal etwas anderes machen? So entstand der Gedanke, sich ganz neuen Herausforderungen zu stellen.“

Beste Voraussetzungen

Eine Verwandte, die ebenfalls bei burgenta tätig ist, animierte Meike, sich zu bewerben. Das Kennenlerngespräch überzeugte die Lohn-und Gehaltsbuchhalterin gänzlich vom Unternehmen.

„Der optimale Arbeitsplatz ist für mich ein Ort, an dem gegenseitige Wertschätzung den Takt angibt und eigenverantwortliches Arbeiten gefördert wird. Desweiteren habe ich bei burgenta ansprechende Konditionen wie flexiblere Arbeitszeiten, ein interessantes Arbeitsumfeld und bin Teil eines motivierten, jungen Teams.“

Ferenc, Steuerberater bei burgenta.

Ferenc

Als Vater zweier Kinder verbringt Ferenc seine Freizeit gerne umgeben von der Familie. Neben fachlichen Themen wie dem Steuerrecht interessieren ihn Thematiken wie Mitarbeiterentwicklung sowie Gesellschaft und Politik.

Eine Branche im Wandel

In einer immer komplexer werdenden Welt unterliegt auch das Steuerrecht kontinuierlichen Veränderungen. „So wird der Beruf des Steuerberaters nie langweilig.“

Ferenc ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, dass eine moderne Steuerkanzlei immer wieder auf Neuerungen reagieren und diese umsetzen muss. Ich sehe burgenta auf einem guten Weg und möchte an dieser Entwicklung teilhaben und sie aktiv mitgestalten.”

Dialog und Austausch

Ferenc schätzt den direkten Kontakt mit Mandant*innen und Kolleg*innen: „Mich motiviert es, wenn ich Mandant*innen und Kolleg*innen bei einem Problem helfen und sie dabei unterstützen kann, ihr Potential auszuschöpfen.“

So wird Ferenc seine Erfahrung bei burgenta unter anderem einbringen, um Teambuildingprozesse zu stärken – denn in einem Unternehmen mit starkem Wachstum ist der interne Zusammenhalt ausschlaggebend.

Viele gute Gründe

Weshalb sich der Steuerberater für einen Job in unserem Team für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung entschieden hat?

„Überzeugt hat mich das junge Umfeld und die junge Partnerschaft sowie der Fokus auf digitalen Prozessen. Ein*e gute*r Arbeitgeber*in verfolgt die Führung auf Augenhöhe und geht auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein – etwa durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.”

Irina, Teamassistentin bei burgenta.

Irina

In ihrer Freizeit nimmt sich Irina Zeit, um Bücher zu lesen, Podcasts zu hören oder unbekannte Orte zu besuchen. Doch auch auf beruflicher Ebene ist eine ständige Weiterbildung für die Teamassistentin von Belang: „Mich erfüllt es mit Stolz, wenn ich eine Herausforderung gut gemeistert habe.“

Organisation und Durchblick

Mit einem Auge für administrative und organisatorische Abläufe ist Irina bestens für kommende berufliche Herausforderungen gerüstet. Von ihrer Arbeit bei burgenta verspricht sie sich neue Perspektiven und Impulse.

„Ich möchte neue Strukturen kennenlernen und Teamgeist und Freude an der Kommunikation in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einbringen.“

Ansprechende Unternehmenskultur

Dank eines zeitgemäßen Außenauftritts gelang es burgenta, Irinas Aufmerksamkeit zu wecken: „Mir ist die moderne Internetpräsenz sehr positiv aufgefallen. Daraufhin wollte ich unbedingt burgentas Arbeitswelt 2.0 kennenlernen.“

Flexibilität und ein modernes Arbeitsumfeld standen bei der Wahl des Arbeitsplatzes im Mittelpunkt. „Mein ideales Arbeitsumfeld ist geprägt von flachen Hierarchien, regelmäßigem Austausch und individuellen Fortbildungsmöglichkeiten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance hat für mich ebenfalls eine große Bedeutung.“

Sonja, Werkstudentin bei burgenta.

Sonja

Als Werkstudentin freut sich Sonja darauf, neue Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Ihren Antrieb schöpft sie aus dem Wunsch nach persönlichem Wachstum: „Schon immer habe ich mich von komplexen Themen angezogen gefühlt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man schwierige Sachverhalte verstanden hat.“

Auf einer Wellenlänge

So entwickelte Sonja während des Studiums eine Affinität für die Arbeit mit Gesetzen. Diese zu verstehen und verständlich zu kommunizieren war eine Herausforderung, die ihr Interesse weckte.

Im persönlichen Gespräch konnten sie Werte wie Innovation und Teamarbeit von burgenta überzeugen: „burgenta ist ein modernes Unternehmen, das offen für Entwicklung ist, was zum Beispiel durch das Arbeiten im Homeoffice oder die Integration von neuen Systemen zum Ausdruck kommt.“

Freundlich, respektvoll, aufgeschlossen

Der positive erste Eindruck hat sich bisher nur bestätigt: „Das Unternehmen und die Art, wie die Menschen dort mit mir kommunizieren, wirken sehr empathisch und verständnisvoll. Das gibt mir das Gefühl, gut aufgehoben zu sein – auch als Neueinsteigerin mit wenig Praxiserfahrung.“

 

Katrin, Mitarbeiterin im Lohnbüro bei burgenta.

Katrin

Ob Familie, skandinavische Thriller, Häkeln oder Wohnwagen-Wochenende in Ost-Holstein: Abwechslung wird in Katrins Freizeit großgeschrieben. Nun freut sie sich darauf, unser Lohnbüro zu verstärken – und kann auf viel Erfahrung zurückgreifen.

Unbekanntes Terrain

Dabei ist der Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung für Katrin Neuland: „Da ich vorher in einer reinen Personalabteilung tätig war, ist es für mich sehr interessant, die Löhne in einem Steuerbüro zu bearbeiten. Hier gibt es Fallkonstellationen, die selbst für mich noch neu sind und die es mir ermöglichen, immer was dazuzulernen.“

Überzeugen konnten sie unter anderem die burgenta Karriere-Benefits. „Für mich zeichnet sich ein guter Arbeitgeber dahingehend aus, dass ich die Arbeitszeit flexibel gestalten kann. Das macht es einfacher, Berufliches und Privates miteinander zu vereinbaren. Die Möglichkeit, an Fort- bzw. Weiterbildungen teilzunehmen, ist heutzutage ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt.“

Gut angekommen

In ihrem Team in Steinbergkirche fühlt sich Katrin gut aufgehoben. „Die Kolleg*innen haben auch in arbeitsintensiven Zeiten ein offenes Ohr. Kollegialität darf nicht unterschätzt werden und ist entscheidend für ein gutes Betriebsklima.“

Neugierig geworden?

Wir freuen uns sehr über den Teamzuwachs und wünschen unseren neuen Kolleg*innen einen erfolgreichen Start in ihren beruflichen Alltag bei burgenta.
Wer sich wie Meike, Ferenc, Irina, Sonja und Katrin eine neue Form von Karriere wünscht, findet hier unsere Stellenangebote.