17. August 2022

Von Selbstbestimmung und modernem Steuerrecht

Neue Mitarbeitende bedeuten neuen Schwung für ein Unternehmen. Warum sich unsere neuen Mitarbeitenden Anna, Helge und Mats für burgenta entschieden haben und welche persönlichen und beruflichen Ziele sie verfolgen, verrät der folgende Beitrag.

Mats

Mats ist gebürtiger Nordfriese, 23 Jahre alt, spielt leidenschaftlich gern Fußball und Dart und hat das Triale Modell an der Fachhochschule Westküste absolviert. Das Triale Modell kombiniert eine zweijährige Berufsausbildung bei einem Steuerberatungsunternehmen mit einem anschließenden Fachhochschulstudium.

Zukunftsorientiert und modern

Bei seiner Entscheidung für burgenta haben ihn besonders die Aspekte überzeugt, die unser Team für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung grundsätzlich auszeichnen: „Ich wollte in meinem neuen Job zukunftsorientiert arbeiten. Und bei burgenta ist nicht nur die Digitalisierung auf einem sehr hohen Niveau, sondern auch die Dienstleistungen, die den Mandant*innen geboten werden. Die Vorstellungen und Visionen der Partner für die Zukunft decken sich mit meinen Vorstellungen von einer modernen Kanzlei.“

Fachliche Expertise in der Praxis

Doch theoretische Ansprüche müssen mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten einhergehen. Auch hier sieht Mats optimale Entwicklungsmöglichkeiten: „Da wir bei burgenta viele internationale Mandate betreuen sowie junge Unternehmer*innen, die sich z. B. mit modernen Verkaufsmöglichkeiten via Amazon und andere Onlineshops beschäftigen, hoffe ich, wichtige Kenntnisse über das moderne Steuerrecht zu erlangen. Unsere Welt wird immer moderner und digitaler und in der Ausbildung wird auf diese Aspekte leider nicht ausreichend eingegangen, daher freue ich mich darauf, mir hier die nötigen Fachkenntnisse aneignen zu können.“

Weniger ist mehr

Freundliche und kompetente Kolleg*innen auf der einen und ein zeitgemäßer Arbeitsplatz auf der anderen Seite sind weitere Kriterien, die Mats überzeugt haben, sich für burgenta zu entscheiden. Ganz im Sinne effizienter Beratung und langfristiger Kompetenzentwicklung: „Das Einzige was ich für meine Arbeit benötige, sollte ein funktionsfähiger Rechner sein. Ich möchte keine Akten mehr haben.“

Verschiedene Wirtschaftsbereiche

Sich in ein Unternehmen einzufinden und die verschiedenen Wirtschaftsbereiche kennen zu lernen, garantiert Abwechslungsreichtum in der täglichen Arbeit und vielfältige Herausforderungen. Sehr zu Mats’ Freude:  „Ich finde es interessant, immer wieder neue Aufgaben zu bekommen und mich, z. B. durch Gesetzesänderungen, auf dem Laufenden zu halten. Denn auch wenn viele es nicht glauben, ist der Beruf des*der Steuerfachangestellten sehr abwechslungsreich und jedes Mandat ist auf seine Art und Weise einzigartig.“

Helge

Auch Helge, der bei burgenta eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert, hat „die zukunftsorientierte und moderne Firmenphilosophie“ überzeugt. Dabei konnte er für seine Entscheidung auf die positiven, praxisnahen Erfahrungen vertrauen, die er im Vorfeld gemacht hat: „Nach einem dreiwöchigen Praktikum stand für mich fest, dass es genau das Richtige wäre für mich."

Offen für Neuerungen

Motiviert nach vorn zu schauen, Chancen zu erkennen und das persönliche Potenzial zu nutzen, ist Helge wichtig: „Mich motiviert vor allem, dass man als Steuerfachangestellte*r nicht stehen bleiben muss. Es gibt insbesondere nach der Ausbildung diverse Fort -und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich interessiere mich grundsätzlich für das Finanzwesen und insbesondere der Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bietet aus meiner Sicht zukunftssichere Arbeitsstellen. Zudem wünsche ich mir ein Arbeitsumfeld, das offen für Neuerungen ist, flexible Arbeitszeiten und vor allem eine angenehme Atmosphäre bietet – genau das, was bei burgenta gelebt und umgesetzt wird.“

Anna

Die gelernte Steuerfachangestellte Anna steht an einer anderen Stelle ihres beruflichen Lebens. Für sie zählt zu den Eckpfeilern einer erfolgreichen Karriere neben der Vielfalt in den Aufgaben auch die aktive Selbstbestimmung in den Zielen. „Viele Entscheidungen des täglichen Lebens sind mit steuerlichen Auswirkungen verbunden, so lernen wir durch unseren Beruf viele verschiedene Unternehmen und Menschen kennen. Mich reizt im Bereich der Steuerberatung, dass in dieser Branche eine selbstbestimmte Karriere möglich ist.“

Flexibel und eingespielt

Anna, die auch Mutter zweier kleiner Kinder ist, weiß, wie wichtig ein zeitgemäßer Arbeitsplatz ist: „Ein guter Arbeitsplatz zeichnet sich für mich durch Flexibilität aus. Durch den hohen Digitalisierungsgrad bei burgenta kann ich auch mal guten Gewissens von zu Hause aus arbeiten. Denn der schnelle Austausch zwischen Mandant*in und Mitarbeiter*in funktioniert reibungslos. Nette Kolleg*innen und das eingespielte Team runden das gute Arbeitsumfeld ab.“

Viel Entwicklung, wenig Papier

Die Vorteile der Digitalisierung sieht Anna konkret und zum Vorteil von Mandant*innen und Mitarbeitenden umgesetzt. „Das Unternehmen hat keine hohen Aktenschränke, sondern ist stilvoll und zugleich schlicht eingerichtet, was das Arbeiten noch angenehmer macht,“ führt Anna aus, die sich privat für Yoga, Sport, Mode und Inneneinrichtung interessiert. „Es ist einfach eine neue Art und Weise im Steuerbüro zu arbeiten. Auch die vielgestaltigen Entwicklungsmöglichkeiten haben mich überzeugt, bei burgenta durchzustarten. Da ich gerne neue Herausforderungen annehme und mich beruflich weiterentwickeln möchte.“

Gesucht und gefunden

Auf der Suche nach eben solchen Entwicklungsmöglichkeiten, führte ein persönlicher Kontakt Anna zum Ziel: „Eine Kollegin, mit der ich auch meine Ausbildung absolviert habe, hat Anfang des Jahres bei burgenta ihren Arbeitsplatz gefunden. Dadurch bin ich auf burgentas neue Form von Beratung sowie die damit einhergehende besondere Wertschätzung von Mitarbeitenden und Mandant*innen aufmerksam geworden.”

Herzlich willkommen bei burgenta, Anna, Helge und Mats! Wir freuen uns, dass ihr dabei seid.

Starkes Team sucht Verstärkung

Neugierig geworden? Wenn du mehr über die Arbeit bei burgenta und die Zukunft innovativer Steuerberatung jenseits von langweiligen Zahlenreihen und verstaubten Akten erfahren möchtest, melde dich gern. Aktuell suchen wir Verstärkung in diesen Bereichen, freuen uns aber natürlich auch immer über Initiativbewerbungen!