Handschlag zwischen zwei Personen.

26. April 2023

Wie Digitalisierung unsere Steuerberatung verbessert

In einer Zeit, in der sich die Digitalisierung auf nahezu alle Bereiche unseres Lebens auswirkt, bietet sie auch in der Welt der Steuerberatung viele Chancen und kann Prozesse im Grundsatz effektiv und langfristig effizient vereinfachen. In diesem Beitrag möchten wir erläutern, warum wir als Kanzlei auf digitale Lösungen setzen, während die Arbeit in unserer Branche oftmals noch von Akten und Fax geprägt ist, inwieweit sich unser Arbeitsfeld infolgedessen verändert und wie Sie als Unternehmer*in von der Entwicklung profitieren können.

Herausforderungen und Möglichkeiten

Eine der größten Herausforderungen – aber auch Chancen – der Digitalisierung in der Steuerberatung liegt in der Fülle von steuerlichen Daten und Informationen, die verarbeitet werden müssen. Durch die Automatisierung von Prozessen können wir jedoch die Effizienz unserer Arbeit erheblich steigern. Die Verwendung von spezialisierter Steuer-Software ermöglicht es dabei, Daten schnell und präzise zu erfassen. Durch digitalisierte Vorgänge kann zudem das Risiko von Fehlern minimiert und die Richtigkeit der Daten sichergestellt werden. Das spart zum einen Zeit und verhindert zum anderen Rückfragen der Finanzbehörden. So können wir uns voll und ganz auf die eigentliche Beratung unserer Mandant*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen konzentrieren und persönliche, maßgeschneiderte Lösungen anbieten. 

Am Ende des Tages wird unsere Branche auch deshalb auf Technologie setzen müssen, da aufgrund der allgemeinen demographischen Entwicklung in Zukunft mehr Arbeit auf weniger Fachkräfte trifft – ein Thema, das wohl fast alle Branchen vereint und das es gemeinsam zu lösen gilt.

Veränderte Mandatsstrukturen

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Mandantschaft sind vielfältig. So beraten und betreuen wir zum einen gestandene Unternehmer*innen, die auch in einem höheren Lebensalter noch eine digitale Buchführung einführen und die daraus resultierenden Vorteile zu schätzen wissen. Zum anderen wächst eine Generation von Unternehmer*innen heran, die mit der Erwartung an uns herantritt, dass wir rein digital arbeiten und beispielsweise in der Lage sind, bestehende Programme per Schnittstelle anzubinden.

Vorteile aktiv nutzen

Um sämtlichen Mandant*innen einen bestmöglichen Service zu bieten und sie genau dort abzuholen, wo sie sich in Bezug auf das Thema Digitalisierung aktuell befinden, ist es vorausgesetzt, dass wir individuelle Lösungen schaffen – und dass Mandant*innen offen für diesen Veränderungsprozess sind. Hierzu gehört beispielsweise, dass die Finanzbuchhaltung dank vieler geeigneter Softwareprodukte zum Teil schon heute durch die Mandant*innen selbst vorgenommen werden kann. Dies bedeutet nicht etwa, dass wir als Steuerkanzlei keine Finanzbuchhaltungen mehr erstellen werden oder wollen, sondern dass die Art der Zusammenarbeit sich insoweit künftig verändert, als dass Daten nur noch bei uns eingespielt und von uns kontrolliert werden, bevor das Arbeitsergebnis mit den Mandant*innen besprochen wird. Diesen Weg möchten wir mit unseren Mandant*innen gemeinsam gehen.

Unsere Digitalisierungsberatung

Wir möchten Unternehmer*innen dabei unterstützen, digitale Abläufe sinnvoll im Unternehmensalltag zu implementieren, um langfristig wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Dazu gehört nicht nur die Empfehlung der richtigen Software wie DATEV Unternehmen Online, lexoffice oder sevDesk. Gemeinsam entwickeln wir eine zielführende Strategie für die digitale Entwicklung des Unternehmens und stehen Ihnen während des gesamten Prozesses sowohl beratend als auch technisch zur Seite.

Erfahren Sie mehr über die ​​digitalen burgenta Benefits und kontaktieren Sie uns gern zur Vereinbarung eines Beratungstermins.