15. August 2022

Zwischenbilanz: Arbeiten im Home Office

Die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Nach eineinhalb Jahren bei burgenta baten wir unsere Steuerberatungsassistentin Ina um Feedback für eine Zwischenbilanz.

Handeln in Zeiten des Wandels

Wer in Zeiten sich ständig wandelnder neuer Herausforderungen eine sichere Stelle im öffentlichen Dienst aufgibt, um sich unserem Team für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung anzuschließen, hat mit Sicherheit das, was man landläufig als Soft Skills bezeichnet: Mut zu Neuem und Unbekanntem, Eigenverantwortung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Um nur einige zu nennen.

Mit Sicherheit geht es nicht nur um Sicherheit

Ina war nach ihrem Studium und verschiedenen beruflichen Stationen mit einem Job im öffentlichen Dienst eigentlich dort gelandet, wo viele sich sicher wähnen und dauerhaft einrichten. Aber modernes und erfülltes Arbeiten ist nicht nur eine Frage von Sicherheit, sondern insbesondere für motivierte, neugierige und kompetente Menschen auch eine Frage von Perspektive und Entwicklung: Bin ich zufrieden mit dem, was ich täglich an Aufgaben vorfinde? Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Und entsprechen der vorgegebene Arbeitsrhythmus und das Umfeld wirklich dem, was heute – nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung – möglich ist?

Status Quo: Veränderung

Für Ina kam die Antwort auf diese Fragen in Gestalt der Empfehlung einer ehemaligen Kollegin, die für burgenta tätig war: „Steuern und Rechnungswesen waren zwar schon vorher mein Schwerpunkt aber ich war einfach unzufrieden mit dem damaligen Status Quo, mir fehlten vor allem Flexibilität und spannende Aufgaben. Ich hatte noch ein anderes Angebot aber das war mir zu starr. Als die Kollegin, die vormals als Minijobberin bei burgenta war, mir von der tollen Arbeitsatmosphäre, den coolen Leuten und der Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten, erzählte, hab ich mich direkt beworben.“

Hauptkriterium: Flexibilität

Gesagt, getan. Die Bewerbung führte zu einem Gespräch. Das Gespräch direkt zu einer Festanstellung als Steuerberatungsassistentin in Teilzeit seit August 2021. Als Mutter zweier kleiner Kinder stand dabei für Ina die Flexibilität, die das Arbeiten im Home Office ermöglicht, im Vordergrund: „Das war für mich ein Hauptkriterium. Wenn die Kinder mal krank sind oder die Kita nicht auf hat, ist es wichtig, dass ich von zuhause aus arbeiten kann. Ich finde, es ist hier auch grundsätzlich moderner als anderswo, wenn ich das mit früher vergleiche.“

Motiviert geht über einstudiert

Dass flexibles Arbeiten bei burgenta auf Vertrauen und Eigenverantwortung fußt, zeigt auch ein Beispiel aus dem Alltag, das neben Gründen wie „Kind ist krank” häufig vergessen wird: „Ich finde es ist wichtig, dass man motiviert ist. Flexibilität und Verantwortung gehen stets Hand in Hand. Entscheidend ist, sich die Zeit selbst einteilen zu können und eigenverantwortlich zu entscheiden. Zum Beispiel, wenn das Wetter mal schön ist, die Arbeit am Abend zu erledigen und tagsüber etwas anderes zu machen. Solange die Aufgaben erfolgreich umgesetzt werden und die Arbeit mit den Mandant*innen vernünftig koordiniert ist, geht der Wechsel fließend.“

Hybrid: Das Beste aus beiden Welten

Wer sich wohlfühlt mit der Arbeit und dem Arbeitsumfeld, vereint dann möglicherweise wie Ina das Beste aus beiden Welten – das hybride Arbeiten: „Nach einer gewissen Zeit im Home Office, ist es natürlich auch schön, das Team zu sehen und sich persönlich auszutauschen. Sei es über die Arbeit mit dem*der Kolleg*in am Nebentisch oder sei es die gemeinsame Kaffeepause. Jetzt bin ich in der Regel zwei Tage im Büro und zwei Tage im Home Office.”

Moderne Arbeitswelt: Mehr Meinung wagen

Ob von zuhause aus, im Park oder auf dem Segelboot: dass die Qualität der Arbeit bei burgenta von Teamgeist und positiver, kollegialer Dynamik lebt, unterstreicht Ina: „Es ist toll, auf Augenhöhe zu arbeiten, offen Meinungen äußern zu können und auch fachlich im konstruktiven Austausch zu stehen. Bei burgenta werden Ideen der Mitarbeitenden gehört. Ich kann mich mittelfristig spezialisieren und habe hier viele Perspektiven, sodass ich mir keine Sorgen um beruflichen und persönlichen Entwicklungsstillstand machen muss. Im Gegenteil.“

Fazit: Alles ist möglich

Home Office, hybrid oder an einem unserer Standorte – Wie auch immer sich unsere Mitarbeitenden entscheiden: In jedem Fall steht allen eine moderne Ausstattung an einem ergonomischen Arbeitsplatz ihrer Wahl zur Verfügung. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden und wann die ideale Zeit für effektives Arbeiten ist, kann jede*r selbst am besten einschätzen. Wenn du mehr über burgenta, unser Team und eine neue Form von Beratung erfahren möchtest, freuen wir uns auf deine Nachricht. Und hier geht es direkt zu aktuell offenen Positionen.